Rundbrief 60 Juli 2023

Themen: Indischer Tourismus dringt in das Adivasi-Bergland/Der Monsun hat begonnen.Zeit des Pflanzens/Spendenaufruf/ Odisha Highway im Bau

Indischer Tourismus dringt in das Adivasi-Bergland

Auf dem Bergplateau zwischen unseren Projektdörfern Putisil und Holdibad wurde seit zwei Jahren  ein Eco Retreat Center am Bhai Bhoni errichtet. Das Orissa Ministry for Tourism will die Aufmerkssamkeit für das Bergland der Adivasis erwecken, nachdem die Adivasi-Vertreter lange Jahre gegen die industrielle und touristische Erschließung der Berge kämpften. Am Camp-Tor steht in großen Werbe-Buchstaben „Indias Best Kept Secret“.
 

  Ihr Hauszelt liegt direkt an dem 100m blauen Teppichband auf dem sonst öden acht Hektar großen Areal 1000m hoch im Adivasi Bergland. Vor dem wie ein Western Fort aussehendes Camp-Tor können die indischen Eco-Touristen einige Animation mitmachen und die ersten Quadräder für crosscountry-Trips leihen.
    Die Invasion der städtischen Touristen bringt eine beginnende Urbanisierung der Adivasi  Landschaft und eine Bedrohung der Adivasi Dörfer.      Erik Speck

Ganz oben: Der magisch schöne Blick auf den Deomali mit seinen 2 Gipfeln, Bruder und Schwester genannt, geht über das Adivasi Bergland. Ursprünglich gab die Aufforstung dieser beiden Berge dem Projekt den Namen.
Mitte: Eingangstor und Blick auf die Zeltreihe des Resort. Von Ökologie erst einmal keine Spur.
Unten: Ein Blick aus dem All mit google earth: Ganz links die Plantage und das Dorf Holdibad, rechts das Dorf Putsil, Heimatdorf unseres Projektkoordinators Pandila Santa.Dazwishen gut zu sehen das Zelt-Resort auf einem großen kargen Plateu. Eine Wanderung von Hodlibad nach Putsil dauert etwa 2 1/2 Stunden

Der Monsun hat begonnen, Zeit des Pflanzens

Nach der Dürre und extremen Hitze der letzten Monate ist der beginnende Monsun eine Erlösung für Mensch und Natur. Im 5. Jahr  wird nun wieder der weitere Neuaufbau der durch einen Hurricaine zerstörten Plantage in Lakhsmipur fortgesetzt. Bei meinem Besuch im Februar fand ich die Ergebnisse eines enormen Arbeitseinsatzes. Zusammen mit der Instandsetzung des Tiefbrunnens waren die Voraussetzungen für einen weiteren Aufbau gegeben. Nun im Dauerregen des Monsun ist der Boden so weich, dass neue Reihen von Schattenbäumen und Kaffeepflanzen gesetzt werden können. Geplant ist ein großer Einsatz der Mitarbieter der anderen Plantagen mit ihren Familien, die gemeinsam diese Arbeit in einem gemeinsamen Camp durchführen. Wie jedes Jahr bitten wir um Spenden für dieses Pflanzungsprojekt. 2000 Euro kostet diese jährliche Aktionsmaßnahme pro Jahr.

Bilder oben: links – nach dem Hurricaine. rechts: das Ziel, die Kaffeeplantage neuen Typs mit 6 verschiedenen Typen als Schattenbaum.
Unten:Bilder vom letzten Jahr.

Das Spendenkonto AdivasiHilfe e.V. GLS Gemeinschaftsbank DE13 4306 0967 1283 8468 00

Odisha Highway im Bau

Google earth zeigt 2023 die ersten Teilstücke einer geplanten Autobahn, die in Nord-Süd-Richtung  durch West Odisha und Koraput-Distrikt führt. Der Orissa Biju Express Highway vom Bundesstaat Chattisghar nach Süden gradlinig durch Orissa soll Fahrzeit auf einer neuen vierspurigen Autobahn einsparen. Die bisher 17 Stunden gefährliche LKW-Fahrt von 570 km soll eine komfortable 7 Stunden Fahrt werden. Nach dem Regierungshaushalt von Odisha soll die Autobahn hauptsächlich dazu dienen, „die Landbevölkerung notwendig und erfolgreich mit städtischen Einrichtungen wie Büros, Industrie, Schulen und Krankenhäusern zu verbinden“ und „die von Terroristen (naxalites) gefährdeten Gebiete im abgelegenen Landesinneren des großen Orissa Deccan zu erreichen“.

Der Haushalt sieht auch „Landerwerb und Umsiedlung bei Autobahnprojekten“ vor. Das Budget of Odisha Government erwähnt nicht den wirtschaftlichen Zweck einer neuen vierspurigen Geschäfts-Lkw-Fernstraße. Und die Odisha-Highway-Behörde erklärt nicht, wie sie ihre Autobahn durch die gebirgige Adivasi-Region der East Ghats führen werden. Und Adivasi wissen, was eine vierspurige Autobahn durch ihre Felder, Dörfer und Wälder bedeutet.
Auf GE-Bildern sieht man die Baustelle eines Teilstückes dieser „Odisha-National-Highway“ zwischen Koraput und Lakshmipur mit Brücken für die regionalen Bewohner alle 500m:   erikspeck

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